Header Bild

Termine

Veranstalter: ddn

Websession Fokus Führung

Frauen in Führungsposition

Start: 12.03.2024 17:00Uhr

Ende: 12.03.2024 18:00Uhr

Registrierungsschluss: 29.02.2024

Ort: Online

In Zusammenarbeit mit dem DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte.

Thema dieser Session: Frauen in Führungspositionen

Über die Notwendigkeit von (mehr) Frauen in Führungspositionen wird viel geschrieben und noch mehr geredet. Ist daher eine weitere Thematisierung überhaupt noch zeitgemäß?

Auch im Jahr 2024 fehlt immer noch die Selbstverständlichkeit, dass Führungspositionen (auch) von Frauen besetzt werden. Und daher reden wir!

Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte e.V. bringen im Rahmen der Veranstaltungsreihe FOKUS FÜHRUNG Dr. Angela Zeithammer und Prof. Dr. Anja Seng ins Gespräch. 

Als Expertin aus der Praxis wird Dr. Angela Zeithammer ihre Erfahrungen bzgl. der Besetzung von Führungspositionen mit weiblichen Führungskräften berichten.

Prof. Dr. Anja Seng, Professorin an der FOM-Hochschule und Präsidentin von FidAR e.V. (Initiative Frauen in die Aufsichtsräte) kennt sowohl die theoretischen Ansatzpunkte, aber auch die Hindernisse in der Praxis, warum die Umsetzung zur Gleichberechtigung und Gleichstellung nur so zögerlich vorangeht.

Welche Ziele sollten sich Unternehmen für die Zukunft setzen?

Brauchen wir wirklich eine Quote, damit die Gleichstellung in den Unternehmen und somit in den Köpfen gelingt?

Und wo liegen die Schwierigkeiten und Hürden Frauen in Führungspositionen zu besetzen?

Die Teilnehmenden bekommen die exklusive Möglichkeit, sich mit ihren Erfahrungen aus der beruflichen Führungspraxis in die Diskussion unserer Experten einzubringen.