Stadt im Wandel: Nachbericht

Von Kohle, Stahl und Bier zu Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dortmund - eine Stadt mit Mut zum Wandel. Bereits seit 2013 arbeiten in Dortmund Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtgesellschaft, Kultur, Politik und Verwaltung im Masterplan Wissenschaft zusammen. Die Menschen in der Stadt profitieren von den innovativen und wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anregungen.

Dortmund ist eine Stadt, die den Mut zum Wandel zeigt. Dies wird nicht nur durch Großprojekte wie den PHOENIX-See oder das Hafenquartier deutlich, sondern auch durch kleinere Projekte wie die Entwicklung des "Projektor - Raum für Innovationen und Zusammenarbeit". Inmitten von Dortmund, am Westenhellweg 136, steht ein ehemaliges Ladenlokal mit einer Fläche von rund 115 m² zur Verfügung, das für kleine Ausstellungen, Projektseminare, Workshops, Vernetzungsaktivitäten, Experimente und Vorträge genutzt werden kann. Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft haben Akteur:innen in den vergangenen Monaten eine mehrteilige Veranstaltungsreihe entwickelt und im Innovationsraum getestet.

Das Studierendenprojekt „Möllerbrücke“ wurde in einer VR-Welt erlebbar gemacht. Foto: Stadt Dortmund, Gaye Suse Kromer

Ende 2022 entstand, aus der Zusammenarbeit des ddn und der Stadt Dortmund im Rahmen der 5. Wissenschaftskonferenz, die Vision eines kompakten Formats, das sowohl Impulse setzen als auch Raum für offenen Austausch bieten sollte. Ein Team aus Vertreter:innen der TU Dortmund, der FH Dortmund, dem Demographie Netzwerk e.V., der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Geschäftsstelle des Masterplans Wissenschaft arbeitete in den folgenden Monaten zusammen, um ein konkretes Konzept zu entwickeln. Angebunden an das Projekt "Debattenräume" der Themengruppe "Experimentelle Stadt" entstand die sechsteilige Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Stadt im Wandel":

Die Veranstaltungen fanden im neuen Innovationsraum Projektor – Raum für Innovationen und Zusammenarbeit statt. Der Projektor bietet Platz für 40 Personen. 

Bei der Abschlussveranstaltung am 2. Mai 2023 wurde die Veranstaltungsreihe "Stadt im Wandel" resümiert. Die Teilnehmer:innen waren sich einig, dass es sich um ein spannendes Format handelte, das aktuelle Themen diskutierte. Es wurden auch weitere mögliche Themen für zukünftige Debattenräume gesammelt, wie zum Beispiel bürgerschaftliches Engagement, Verkehrswende oder Ernährung. Obwohl in dem zweistündigen Format nicht alle Themen inhaltlich vertieft werden konnten, diente die Zeit als Appetizer, um weiter darüber nachzudenken oder sich aktiv zu informieren. Besonders positiv wurde die illustrierte Dokumentation (Graphic Recordings) der einzelnen Debattenräume hervorgehoben.

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden:

Übersicht Debattenräume
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
Debattenraum: Nachhaltigkeit
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
Debattenraum: Gesundheit
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
Debattenraum: Lernen
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
Debattenraum: Wirtschaft
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
Debattenraum: Smart City
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
Debattenraum: Energiezukunft
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
< Vorheriger Artikel