Header Bild

Termine

Veranstalter: ddn

demographic bites mit Dr. Mario Geißler

Wie Technologie Altern positiv gestalten kann

Start: 06.07.2022 12:00Uhr

Ende: 06.07.2022 12:40Uhr

Registrierungsschluss: 06.07.2022

Ort: Online

Dr. Mario Geißler ist Mitgründer und Geschäftsführer des Q-HUB. Hier berät er Unternehmen bei der kundenorientierten Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Wachstumsmöglichkeiten. Er liebt es, Innovationsmethoden weiterzugeben, Teams zu befähigen, Marktchancen und zukunftsfähige Strategien zu entwickeln und gemeinsam mit seinem Team innovative Projekte für etablierte Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Zudem ist er Sparringspartner für Geschäftsführer bei der kundenzentrierten Weiterentwicklung ihres Unternehmens. 

Mit diesem Hintergrund blickt er auf den demographischen Wandel und hat die „AgeTech Bewegung“ in Deutschland aus Chemnitz heraus ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Chancen im demographischen Wandel zu erkennen und eine Community aus Gleichgesinnten aufzubauen. Bereits heute treffen sich Startups und Innovatoren aus etablierten Unternehmen auf der jährlichen AgeTech Konferenz, um über Chancen und Herausforderungen im demographischen Wandel zu diskutieren. In diesem Jahr startet der Q-HUB zudem AgeTech Innovation Nights. Die erste war im März in München. Für dieses Jahr steht noch Hamburg im November auf der Agenda.

Zusammen mit seinem Partner Frank Theeg hat es Mario Geißler 2021 mit der AgeTech Bewegung aus Chemnitz auf die BusinessPunk Watchlist geschafft. AgeTech aus Chemnitz und in Chemnitz ist damit eines der Top 100 Projekte in Deutschland und kommt in den Fokus internationaler Konzerne und Startups. 

Er spricht über seine Perspektive auf den demographischen Wandel und Anwendungsfelder für AgeTech und innovative Initiativen. 

Warum aus Chemnitz: Chemnitz ist mit Blick auf das Durchschnittsalter der Einwohner die älteste Großstadt in Europa und damit vor dem Hintergrund des demographischen Wandels eine Zukunftsstadt. In den nächsten 10 Jahren werden viele andere Städte die Entwicklungen spüren, die bereits in Chemnitz heute erlebbar sind.

demographic bites ist ein monatliches Format des Demographie Netzwerkes, das sich an seine Mitglieder und Aktive richtet. Vordenkerinnen und Vordenker stellen jeden Monat ihre Visionen und Erfahrungen rund um die Themen Demographie, Digitalisierung, Diversität und Personalwesen vor. Die Moderation übernimmt die Geschäftsstelle des Demographie Netzwerkes.