Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen von ddn.
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Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) ist seit 2006 das Unternehmensnetzwerk der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Unser gemeinnütziger Verein befasst sich zusammen mit engagierten Unternehmen, Kommunen und Institutionen mit den Herausforderungen der Arbeitswelt von Morgen. Mit einem gemeinsam gestalteten Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch gestalten wir die Zukunft in unseren Organisationen.
Ddn beteiligt sich regelmäßig an der Umsetzung von geförderten Projekten. Unter anderem dafür suchen wir Verstärkung für unser engagiertes Team. Uns zeichnet aus, dass wir mit Spaß und Engagement an unseren Themen arbeiten und unser Netzwerk gestalten. Wir legen Wert auf Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft gleichermaßen.
Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bewerbungen per E-Mail an karriere@ddn-netzwerk.de
oder per Post an:
Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn)
Leipziger Straße 119
10117 Berlin
Kontakt
Martina Schmeink
Das Demographie Netzwerk e.V. Geschäftsstelle
Tel: +49 30 72621 3931
Mobil: +49 1590 1303 171
E-Mail: schmeink@ddn-netzwerk.de
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Vollzeitstelle zu sofort (oder nach Vereinbarung)
Zur Zeit beteiligen wir uns an der Umsetzung von zwei Projekten der Experimentierraumlinie des BMAS. Unter anderem dafür suchen wir Verstärkung für unser engagiertes Team. Uns zeichnet aus, dass wir mit Spaß und Engagement an unseren Themen arbeiten und unser Netzwerk gestalten. Wir legen Wert auf Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft gleichermaßen.
zu Anfang März (oder nach Vereinbarung) suchen wir Verstärkung für unsere Berliner Geschäftsstelle mit einem Stellenumfang von 40 Std./Woche
eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Finanzen und Administration
Ihr Aufgabengebiet
Sie unterstützen ddn in allen Belangen des Bereichs Finanzen und Administration.
eigenständige verwaltende, disponierende und kaufmännische Tätigkeiten,
Fördermittelabwicklung und Finanzcontrolling: Selbstständige Prüfung von Belegen und Rechnungen sowie Erstellung von Mittelanforderungen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen (Zuwendungen),
Monitoring des Kostenverlaufs der Teil-Projekte und Einhaltung aller Termine,
die Vorbereitung und Begleitung von externen Prüfungen,
Führen von Korrespondenzen mit Projektpartner*innen, Fördermittelgeber*innen sowie dem Projektträger,
Vorbereitende/zuarbeitende Personalangelegenheiten,
Vertragsmanagement,
Mitgliederbetreuung,
Office Management.
Ihr Profil
Abgeschlossenes B.A. – oder Fachhochschulstudium möglichst mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder erfolgreicher Abschluss einer kaufmännische Ausbildung,
Berufserfahrung in der Sachbearbeitung oder im Projektcontrolling von Drittmittelprojekten und Sensibilität für die kommunikativen Spezifika, die sich daraus ergeben
Kenntnisse des öffentlichen Rechts, insbesondere des Zuwendungs-, Vergabe- und Reisekostenrechts
ausgezeichnete MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und MS Teams
Sie arbeiten gern in kooperativen Strukturen und weisen eine hohe Motivation und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen, strukturierten und ergebnisorientierten Arbeiten auf.
Wir bieten
ein hochmotiviertes Team in einem relevanten Themenfeld mit flachen Hierarchien, einer offenen Arbeitsatmosphäre und aufgeschlossenen Kolleg*innen,
eine verantwortungsvolle Tätigkeit sowie die Möglichkeit für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten,
eine Vergütung angelehnt an TVÖD entsprechend Ihrer Qualifikationen und Arbeitserfahrung.
Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15.03.2021.
Teilzeitstelle zu sofort (oder nach Vereinbarung)
Zu sofort (oder nach Vereinbarung) suchen wir Verstärkung für unsere Berliner Geschäftsstelle mit einem Stellenumfang von 20 – 30 Stunden/Woche
eine*n versierte*n Referent*in (w/m/d) für den Bereich Finanzen (Teilzeit)
Ihr Aufgabengebiet
Sie unterstützen ddn in allen Belangen des Bereichs Finanzen:
Eigenständige verwaltende, disponierende und kaufmännische Tätigkeiten
Fördermittelabwicklung und Finanzcontrolling: selbstständige Prüfung von Belegen und Rechnungen sowie Erstellung von Mittelanforderungen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen (Zuwendungen)
Monitoring des Kostenverlaufs der Teil-Projekte und Einhaltung aller Termine
Vorbereitung und Begleitung von externen Prüfungen
Führen von Korrespondenzen mit Projektpartner*innen, Fördermittelgeber*innen sowie dem Projektträger
Ihr Profil
Abgeschlossenes B.A. / Fachhochschulstudium möglichst mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung
Berufserfahrung in der Sachbearbeitung oder im Projektcontrolling von Drittmittelprojekten und Sensibilität für die kommunikativen Spezifika, die sich daraus ergeben
Idealerweise Kenntnisse des öffentlichen Rechts, insbesondere des Zuwendungs-, Vergabe- und Reisekostenrechts
Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, möglichste auch MS Teams
Sie arbeiten gern in kooperativen Strukturen, sind motiviert und arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert
Wir bieten
Ein hochmotiviertes Team in einem relevanten Themenfeld mit flachen Hierarchien, einer offenen Arbeitsatmosphäre und aufgeschlossenen Kolleg*innen
Eine verantwortungsvolle Tätigkeit sowie die Möglichkeit für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Eine Vergütung angelehnt an TVÖD entsprechend Ihrer Qualifikationen und Arbeitserfahrung
Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15.03.2021.
Teilzeitstelle zu sofort (oder nach Vereinbarung)
Zu sofort (oder nach Vereinbarung) suchen wir Verstärkung für unsere Berliner Geschäftsstelle mit einem Stellenumfang von 20 – 30 Stunden/Woche
eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Administration (Teilzeit)
Ihr Aufgabengebiet
Sie unterstützen ddn in allen Belangen der Administration und Mitgliederbetreuung:
Office Management (Kommunikation, Terminplanung, Daten- und Vertragsverwaltung)
Mitgliederbetreuung (Kommunikation, Verwaltung, Services)
Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings und Veranstaltungen
Unterstützung im Personalbereich
Ihr Profil
Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und
Verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
Sehr gute MS Office-Kenntnisse, möglichst auch MS Teams
Möglichst Erfahrung mit einer Kundendatenbank (Software für Customer Relations Management)
Kommunikations- und Organisationstalent
Sie arbeiten gern in kooperativen Strukturen, sind motiviert und arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert
Wir bieten
Ein hochmotiviertes Team in einem relevanten Themenfeld mit flachen Hierarchien, einer offenen Arbeitsatmosphäre und aufgeschlossenen Kolleg*innen
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit für selbstständiges Arbeiten
Eine Vergütung angelehnt an TVÖD entsprechend Ihrer Qualifikationen und Arbeitserfahrung
Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15. 03.2021.
Themenvorschlag im Bereich HR-Management
Untersuchung zu Erfolgskriterien betrieblicher Talentförderung am Beispiel eines betriebsinternen Talentmanagement Programms im Bankensektor (Qualifizierungprogramm IT) und Herausarbeiten von Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Skalierung in andere Organisationen und/oder Entwicklung eines überbetrieblichen Ansatzes.
Im Bereich der IT herrscht ein ausgeprägter Fachkräftemangel. Vielen Unternehmen, die gerade im Zuge der Digitalen Transformation einen hohen Bedarf an IT-Fachkräften haben, gelingt es nicht, diese am Markt zu rekrutieren. Ein Mitgliedsunternehmen des Demographie Netzwerks (ddn) hat deshalb den „internen Arbeitsmarkt“ bemüht und sich auf die Suche nach geeigneten Talenten im eigenen Unternehmen gemacht. Mit Hilfe eines externen Dienstleisters wurde ein 12-monatiges Qualifizierungsprogramm mit zwei Ziel-Qualifikationen (Java Entwickler und Vendor Manager) entwickelt und im Unternehmen aufgesetzt und bereits zweimal für jeweils 12 Personen durchgeführt. Dazu wurde seitens HR ein professioneller Recruiting-Prozess intern umgesetzt. Außerdem werden die zukünftigen IT Fachkräfte intensiv seitens HR begleitet. Wir wollen im Rahmen einer Masterarbeit den vorbildlichen Prozess analysieren lassen, um die Erfolgsfaktoren dieses Programms zu identifizieren und daraus eine Skalierungsmöglichkeit für andere Unternehmen zu entwickeln. Betreut wird die Masterarbeit seitens ddn und der für das Programm im Unternehmen (ING) zuständigen HR-Managerin. Das Unternehmen hat großes Interesse an einer Skalierung, da diese Qualifzierungsmaßnahme gerne in ein überbetriebliches Programm überführt werden soll. Dazu bereiten wir seitens ddn einen „Weiterbildungsverbund“ vor, um mit diesem Programm auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu erreichen.
Bei Interesse melden Sie sich gerne per E-Mail!
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