Podcast Leben für Fortgeschrittene: Generation Ü

19.08.21

In dieser Folge:

Dr. Christian Ege bringt Menschen, die in der Rente noch - oder wieder - arbeiten wollen, mit Firmen und privaten Auftraggeber*innen zusammen. So entsteht die Generation Ü - und dafür wurde er mit dem Deutschen Demografie Preis 2021 ausgezeichnet. Was die Üs so alles tun, was das Ü-Mobil in Baden-Württemberg vorhat und wo es schon Ü-Standorte gibt - das erfahren Sie im Podcast.

Zum Podcast:

"Leben für Fortgeschrittene" ist ein Podcast für die zweite Lebenshälfte. ES GEHT UM ALLES: leben, arbeiten, lernen, wohnen, gesund bleiben, glücklich sein. ES GEHT UM VIEL: Jeden Tag bekommen wir fünf zusätzliche Stunden an Lebenszeit geschenkt. Jedes Jahrzehnt verlängert sich unsere Lebenserwartung um zwei bis drei Jahre. ES GEHT UM UNS: Was fangen wir mit diesem Geschenk des langen Lebens an? Zum gesamten Podcast geht es hier: https://margaretheckel.de/podcast/

Im "Leben für Fortgeschrittene" kommen Trendsetter*innen, Vordenker*innen und Macher*innen aus allen Bereichen zu Wort: Arbeit, Wirtschaft, Gesundheit, Vorsorge, Pflege, Wohnen, Bauen, Kommunen, Politik und Wissenschaft. Es geht darum, die zweite Lebenshälfte neu zu denken. Und natürlich geht es um Vernetzung.

Zur Person:

MARGARET HECKEL hat ein Jahrzehnt für die „Wirtschaftswoche“ aus Leipzig, Moskau und als Reisekorrespondentin für Mittel- und Osteuropa berichtet. Zurück in Deutschland zog es die Volkswirtin nach Berlin als Politikchefin der „Financial Times Deutschland“, der „WELT“ und der „Welt am Sonntag“. Ihre Erfahrungen verarbeitete sie in dem Bestseller „So regiert die Kanzlerin“, einer Reportage über Angela Merkel und die erste Finanzkrise 2008/2009. 

Heckel ist mit ihren Vorträgen und Workshops zum Thema demografischer Wandel in ganz Deutschland unterwegs. Seit dem Frühjahr 2019 hat sie zudem einen Podcast "Leben für Fortgeschrittene". 

x