Havelkids gGmbH mit INQA-Audit Urkunde ausgezeichnet

15.01.15

Die Havelkids Kinderbetreuung gGmbH ist ein freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin – und ddn-Mitglied. Der Betrieb kümmert sich um Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen und betreibt vier eigene Einrichtungen. Geführt wird die gGmbH von Barbara Müter-Zwisele. Der Diplom Ingenieurin stehen rund 50 Mitarbeiter zur Seite.

Im Mai 2014 hat sich die Havelkids gGmbH dazu entschlossen, das INQA-Audit zu durchlaufen. Der Grund: Der Betrieb wollte seine internen Prozesse verbessern. Ein willkommener Nebeneffekt war der Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke, die vor allem Fachkräfte interessiert - im Bereich der Kinderbetreuung wird dringendst ausgebildetes Personal gesucht. Gegen Ende des INQA-Audit Einstiegsprozesses hat sich die sechsköpfige Projektgruppe auf Maßnahmen geeinigt. Darunter wurden im Bereich Personalführung Maßnahmen zur Arbeitsorganisation und der Arbeitszeit, oder Partizipationsmodelle innerhalb der internen Betriebsstruktur vereinbart. Im Bereich Gesundheit sind Maßnahmen zur Lärmbelastung und die Verbesserung der Pausensituation abgesprochen worden. Auch Möglichkeiten zur Fortbildung sollen weiter verbessert werden. Zu den einzelnen Maßnahmen sind bei den Havelkids Arbeitsgruppen entstanden, die autonom ihre Maßnahmen besprechen und voranbringen.

Nach Ende des Einstiegsprozesses ist der Havelkids gGmbH die Einstiegsurkunde übergeben worden. INQA-Audit Prozessbegleiter Rolf Kuhlmann ist zufrieden mit der engagierten Arbeit in den Arbeitsgruppen. „Alle verabredeten Maßnahmen laufen aktuell auf Hochtouren“, sagt Kuhlmann, der sich sicher ist, dass die Havelkids gGmbH noch im ersten Halbjahr 2015 den gesamten Entwicklungsprozess durchlaufen wird und die INQA-Audit Auszeichnung – gültig für zwei Jahre -erhält.

ddn e.V. ist neben der Bertelsmann Stiftung und Great Place to Work® ein Partner im INQA-Audit. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Weitere Informationen zum INQA-Audit finden Sie hier:
www.inqa-audit.de