Trauer um Prof. Dr. Ursula Lehr

Wegweisende Gerontologin, frühere Bundesfamilienministerin und langjährige Unterstützerin des ddn vestorben. Im Demographie Netzwerk stand Sie uns lange Jahre als wissenschaftliche Beirätin zur Seite. Ihr Engagement galt einer alternsgerechten Arbeitswelt ebenso wir der Gestaltung unserer Gesellschaft für ein aktives, engagiertes und gesundes Leben im Alter.

Am 25. April 2022 im Alter von 91 Jahren ist unsere langjährige Unterstützerin Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr verstorben.

Die Gerontologin und CDU-Politikerin Ursula Lehr war dem Demografie Netzwerk seit seiner Gründung im Jahr 2006 stets eng verbunden. Ursula Lehr war Professorin für Gerontologie an der Universität Heidelberg und von 1988 bis 1991 Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit im Kabinett von Helmut Kohl. In dieser Zeit verantwortete sie den ersten Altenbericht der Bundesregierung und die Verabschiedung des Bundesaltenplans.

„Ursula Lehr stand als Bundesfamilienministerin für eine moderne Altenpolitik. Mit Ihrem unermüdlicher Einsatz für ein positives Altersbild war sie eine prägende Inspiration für die Arbeit im Demografie Netzwerk“, sagt Rudolf Kast, Ex-Vorsitzender des ddn.